NACHHUGOT
2010–2017

Leo Hugot (1925-1982) was an architect, municipal engineer, municipal conservator, responsible master builder of Aachen cathedral, was active as an archaeologist and initiated the recognition of Aachen’s cathedral being the first UNESCO world heritage of Germany. Therefore, the significance of his extensive architectural, conservational and scientific work reaches out far beyond local references. His estate of documents and artefacts remained unexamined and has been merely glanced over despite the fact of a growing scientific interest in the person and the works of Leo Hugot.

It is a collection of the complete, coherent estate, which only has been accessible since a couple of years and before was property of Leo Hugots´ heirs. With the owners´ permission and intensive preliminary work by the RWTH Aachens´Department of Historic Building Conservation and Research the collection was transferred into the newly set up municipal archive. Many of the partly very large-sized drawings were illustrated on transparent paper of the post-war time and therefore, regardless of endangering the originals, are very difficult in handling, which also requires a digitalization of the originals.

Hugot’s Reports and discoveries are an important link in many questions referring to the previous regional history. Indeed, the finds have remained in various proprietorships, making the contemplation of the whole research context almost impossible. It is the occupation of the estate that gradually makes these artefacts accessible and enables their contextualization. Special emphasis is to lay on Hugot’s publications regarding archaeologic and building-research themes.

However, Hugot as archaeological reporter in the service of the Department of archaeological Monument Conservation in the Rhineland and as municipal conservator implemented extensive excavations and emergency-documentations, which is why his estate not only contains two-dimensional but also three-dimensional objects. This forms a major challenge to the entire digitalization of the collection. The concept to be created should therefore be a model example in terms of future projects.

Project partners

Stadt Aachen (Stadtarchiv, Stadtarchäologie)
LVR Landesmuseum Bonn
Dombauhütte Aachen
Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz
Familie Hugot

Project team

Sponsors

Bundesministerium für Bildung und Forschung (since 2016)

NACHHUGOT
2010–2017

Leo Hugot (1925-1982) war Architekt, Städtebauer, Stadtkonservator, Aachener Dombaumeister, betätigte sich als Archäologe und initiierte als verantwortlicher Dombaumeister die Anerkennung des Aachener Domes als erstes UNESCO-Welterbe in Deutschland. Die Bedeutung seines umfangreichen architektonischen, denkmalpflegerischen und wissenschaftlichen Werkes reicht damit weit über lokale Bezüge hinaus. Die nachgelassenen Dokumente und Artefakte blieben bisher weitgehend unbearbeitet und wurden lediglich gesichtet, obwohl ein wachsendes wissenschaftliches Interesse an der Person und dem Schaffen Leo Hugots zu konstatieren ist.

Es handelt sich um einen vollständigen, zusammenhängenden Nachlass, der erst seit einigen Jahren zugänglich ist und sich im Eigentum und in Verwahrung von Leo Hugots Erben befand. Mit Genehmigung der Inhaber wurde der Nachlass unter intensiver Vorarbeit durch das LuF Denkmalpflege und Historische Bauforschung in das neu eingerichtete Stadtarchiv Aachen überführt. Viele der zum Teil sehr großformatigen Zeichnungen wurden auf Transparentpapieren der Nachkriegszeit erstellt und sind deshalb ungeachtet einer Gefährdung der Originale auch im ganz praktischen Sinne nur sehr schwer zu handhaben, was ebenso die Digitalisierung zum Schutz der Originalen erfordert.

Die von ihm gefertigten Berichte und die Funde sind ein wichtiger Lückenschluss in vielen Fragestellungen zur Vorgeschichte der Region. Allerdings sind die Funde in unterschiedlichen Besitzverhältnissen verblieben, weshalb bisher die Betrachtung des gesamten Forschungszusammenhangs nahezu unmöglich ist. Erst die Beschäftigung mit dem Nachlass macht diese Artefakte nach und nach zugänglich und ermöglicht die Kontextualisierung. Besonders zu beachten sind hierbei auch die Veröffentlichungen Hugots zu archäologischen und bauforscherischen Fragestellungen.

Jedoch hat Hugot in seiner Eigenschaft als archäologischer Berichterstatter für das Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland und als Stadtkonservator auch umfangreiche Grabungen und Notdokumentationen durchgeführt, weshalb in seinem Nachlass nicht nur zwei- sondern auch dreidimensionale Objekte vertreten sind. Dies stellt die lückenlose Digitalisierung vor besondere Herausforderungen. Das zu erstellende Konzept soll daher für zukünftige Projekte exemplarischen Charakter haben.

Projektpartner

Stadt Aachen (Stadtarchiv, Stadtarchäologie)
LVR Landesmuseum Bonn
Dombauhütte Aachen
Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz
Familie Hugot

Projektteam

Förderer

Bundesministerium für Bildung und Forschung (seit 2016)