Planning and building in historic context – Conservation

Planning and building within the historic context is becoming an increasingly relevant concern in a society that is becoming aware of its limited resources. A profound education in this field is becoming more and more important, based on the knowledge that career opportunities for future architects will be related to existing buildings and their reuse much more than until now. Sustainable urban development and planning require different answers from architects than solely new buildings.

Historic buildings are amongst our society’s limited resources. Listed monuments represent only a small share of these (approximately 3%), but serve as essential links to our past and help to sensually experience history on an immediate level. Directly opposing our increasingly virtual perception, historic buildings serve as original and authentic values, aged in dignity.

A simple recipe for the preservation of a monument does not exist. Instead, there are theoretical principles, which allow several solutions to a problem. Every building has its own history, and every project its specific requirements for the architect. To solve these, he must consult the community of specialists: preservationists, researchers, restorers, scientists, engineers and of course specialized expert craftsmen, who will realize the restoration or renovation. The architect keeps the responsibility for the artistic, organizational and economic execution of the building project. To conduct these steps professionally, specific qualifications and skills are required beyond the standard knowledge:

  • Education in architectural history,
  • Methods of Architectural Documentation and Analysis,
  • Evaluation criteria for historic construction and materials,
  • Methods of repair and restoration, technical construction knowledge,

and certainly affection towards historic buildings, respect for the aged, and a critical ability to reflect on one’s own works.

Planen und Bauen im Bestand – Denkmalpflege

Das Thema "Planen und Bauen im Bestand" wird in einer Gesellschaft, die sich ihrer begrenzten Ressourcen bewusst ist, zu einer immer wichtigeren Forderung. Die Notwendigkeit einer vertiefenden Ausbildung auf diesem Gebiet beruht auf dem Wissen, dass künftige Berufsschancen des Architekten weit mehr als bisher im Umgang mit vorhandenen Bauten und ihrer Neu-, Wieder- und Andersverwertung liegen werden. Nachhaltige Stadtentwicklung und nachhaltiger Städtebau verlangen andere Antworten auf gestellte Bauaufgaben als den Neubau.

Historische Bauten gehören mit zu den begrenzten gesellschaftlichen Ressourcen. Baudenkmale bilden in diesem Bereich nur einen verschwindend geringen Prozentsatz (etwa 3%), doch tragen sie entscheidend dazu bei, eine Verbindung zur Vergangenheit herzustellen und Geschichte sinnlich und unmittelbar erlebbar zu machen. Im Gegensatz zu den immer umfangreicher werdenden virtuellen Erfahrungen setzen sie diesen den Wert des Originals, des Authentischen, des erkennbar Gealterten gegenüber.

Für denkmalpflegerische Maßnahmen gibt es keine Rezepte, sondern nur theoretische Grundlagen, die zumeist mehrere Lösungsmöglichkeiten zulassen. Jedes Bauwerk hat seine individuelle Geschichte und jede Bauaufgabe stellt den Architekten vor ganz spezielle Probleme. Diese sind nicht mehr allein zu bewältigen, sondern nur in Gemeinschaft mit Fachkollegen: Denkmalpflegern, Bauforschern, Restauratoren, Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und natürlich fachkundigen Handwerkern, die die Instandsetzung und Neugestaltung umsetzen. Dem Architekten bleiben als Aufgabengebiete die gestalterische, organisatorische und wirtschaftliche Abwicklung des Bauvorhabens. Um diese Aufgaben qualitätvoll durchführen zu können, sind über das Standardwissen hinaus besondere Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich:

  • Historisches Wissen und baugeschichtliche Kenntnisse,
  • Methoden der Bauanalyse und Baudokumentation,
  • Bewertungskriterien für historische Konstruktionen und Baumaterialien,
  • Methoden der Reparatur und baulichen Ertüchtigung, konstruktives und technisches Wissen

und selbstverständlich Liebe zu den alten Bauten, Ehrfurcht vor dem Gealterten und Kritikfähigkeit dem eigenen Schaffen gegenüber.